Hey, ich bin

Stephanie Tilenius

Cutterin und Videocoach

Ich zeige Dir, wie Du Videos machst, die für Dich verkaufen. Ohne Lampenfieber und Technikwirrwarr.

Nicht jedem liegt es, sein Business in die Welt hinauszuposaunen. Vielleicht gehörst Du zu der stillen Sorte? Oder Du denkst Dir: Wenn Du ein technisches Gerät auch nur anfasst, fällt bei Dir in der gesamten Stadt gleich der Strom aus?

Das Ergebnis ist dasselbe: Du machst zu wenig auf Dich und Dein Business aufmerksam.

Das ist schade. Denn ich bin mir sicher, dass Du etwas sehr Wertvolles anbietest. Etwas, das die Welt ein kleines bisschen besser macht.

Und ich bin der festen Überzeugung: Videos sind heutzutage das beste Mittel, um Vertrauen bei Deinen Kund:innen aufzubauen. Besonders, wenn Du eine Dienstleistung anbietest. Weil Du mit Videos den Funken überspringen lassen kannst.

Und dabei möchte ich Dir gerne Starthilfe geben. Damit Dir Deine Kund:innen vertrauen und Ihr die Welt zu einem besseren Ort macht.

Hätte ich mit 37 Jahren kein Praktikum gemacht, wäre ich heute nicht hier.

Aber erstmal von vorne…

Seit über 20 Jahren mache ich die Medienbranche unsicher. Ich arbeite für TV-Sender (wie WDR, ARD, RTL, VOX) und größere Konzerne (wie Siemens und Telekom). Als Sahnehäubchen werde ich für den deutschen Kamerapreis nominiert.

Irgendwann habe ich das Gefühl: Ich brauche etwas Neues. Etwas, dass meine Gehirnzellen ein bisschen kitzelt.

Ein Psychologie-Studium

Teil des Studiums ist ein Pflicht-Praktikum. Ich entscheide mich für ein Unternehmen, das sich darum kümmert, Arbeitsbedingungen in Unternehmen zu verbessern.

Und da passiert es: Ich plaudere an einem sonnigen Vormittag im August 2016 mit meiner Chefin auf der Terrasse. Es geht um die Marketingaktivitäten des Unternehmens. Sie will etwas ändern.

Ich frage sie: „Warum macht ihr eigentlich keine Videos?“

„Das würde ich ja gerne. Aber das ist viel zu teuer: Eine Firma zu engagieren – das kostet ja Tausende von Euros. Und dann habe ich nur ein Video.“

„Warum macht ihr das nicht selbst?“

„Ja, du sagst das so leicht.“

Boom! Und genau da war sie: Die Geburtsstunde für mein Business.

Na, klar: Selbstständige und Unternehmen zu unterstützen, selbst gute Videos zu produzieren. Das ist genau meins.

Allerdings: Bisher habe ich mich immer erfolgreich HINTER der Kamera versteckt. Wenn ich anderen zeigen will, wie es geht, muss ICH selbst – wohl oder übel – auch VOR die Kamera.

Und das, wo ich doch vor lauter Aufregung keinen geraden Satz vor der Kamera rausbekomme. Introvertiert eben.

Ich krame also mein gesammeltes Wissen aus Studium und Coaching-Ausbildung zusammen. Teste unterschiedliche Taktiken. Und tadaa – es hilft: Ich lege die Scheu vor der Kamera ab.

Seitdem zeige ich Dienstleistern und Unternehmen, wie sie selbst Videos produzieren, die verkaufen. Ganz ohne Lampenfieber und Technikwirrwarr.

"

"Ich hatte ganz geringe Vorkenntnisse und bin selbst erstaunt, was du aus mir rausgekitzelt hast."

Claudia Wilhelmer, Trainerin und Grafikerin von grafikplus.at

5/5

Claudia ist Trainerin und hatte privat so gut wie keine Videos gedreht. Im Rahmen unserer Zusammenarbeit hat sie ihren eigenen YouTube-Kanal gestartet. 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Stephanie steht vor dem Dach des Stephansdoms und lacht

Fun Facts

Über Stephanie Tilenius

Stephanie Tilenius ist Cutterin und Videoproduzentin. Sie zeigt Unternehmer:innen, wie sie selbst professionelle Videos für ihre Website und Social Media produzieren können.

In Ihren Workshops und Beratungen lernen ihre Kund:innen, dass Technik Spaß macht, der Schritt vor die Kamera leicht sein kann und wie sie das Thema Videomarketing richtig angehen.

So machst Du Handy-Videos, die Dich gut aussehen lassen

Bist Du es satt Videos zu produzieren, mit denen Du Dich unwohl fühlst?

Bei denen Du denkst: „Hoffentlich sehen meine Nachbar:innen oder (Ex-)Kolleg:innen diese Videos nicht!“

Weil Du nicht so wirkst, wie Du „in echt“ bist.

Dabei ist es ganz einfach, gut in Videos rüberzukommen! 

Mit meiner 7-Punkte-Video-Anleitung lernst Du Videos zu machen, die Dich von Deiner Schokoladenseite zeigen.