Hey, ich bin

Stephanie Tilenius

Cutterin und Videocoach

Ich zeige Dir, wie Du Videos machst, die für Dich verkaufen. Ohne Lampenfieber und Technikwirrwarr.

Glaub mir, ich kenne es gut: Nicht jedem liegt es, sein Können in die Welt hinauszuposaunen. Vielleicht gehörst Du zu der stillen Sorte

Oder vielleicht denkst Du Dir: Wenn Du ein technisches Gerät auch nur anfasst, fällt bei Dir in der gesamten Stadt gleich der Strom aus?

Das Ergebnis ist dasselbe: Du machst zu wenig auf Dich und Dein Business aufmerksam.

Das finde ich schade. Denn ich bin mir sicher, dass Du etwas sehr Wertvolles anbietest. Etwas, das die Welt ein kleines bisschen besser macht.

Und ich bin der festen Überzeugung: Videos sind heutzutage der schnellste Weg, um Vertrauen bei Deinen Kund*innen aufzubauen. Weil Du mit Videos unmittelbar den Funken überspringen lassen kannst.

Und dabei möchte ich Dir gerne Starthilfe geben. Damit Deine Kund*innen in Dich und Deine Expertise vertrauen und Ihr die Welt zu einem besseren Ort macht.

Stephanie Tilenius mit Wer-bin-ich-Postit auf der Stirn

Wenn Du auf das Video klickst, um es abzuspielen, verbindet sich Dein Server mit dem Server von Vimeo. Dabei werden Daten von Dir an Vimeo übertragen und dort gespeichert. Näheres dazu, findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Hätte ich im Alter von 37 Jahren
kein Praktikum gemacht,
wäre ich heute nicht hier.

Aber erstmal von vorne…

Seit über 20 Jahren mache ich die Medienbranche unsicher. Ich arbeite für TV-Sender (darunter WDR, ARD, RTL, VOX) und größere Konzerne (darunter Siemens und Telekom). Als Sahnehäubchen werde ich für den deutschen Kamerapreis nominiert.  

Irgendwann habe ich das Gefühl: Ich brauche etwas Neues. Etwas, dass meine Gehirnzellen ein bisschen kitzelt.

Ein Psychologie-Studium

Teil des Studiums ist ein Pflicht-Praktikum. Ich entscheide mich für ein Unternehmen, das sich darum kümmert, Arbeitsbedingungen in Unternehmen zu verbessern.

Und da passiert es: Ein sonniger Vormittag auf der Terrasse. Meine Chefin klagt, dass zu wenige Unternehmen auf ihr wirklich hochwertiges Angebot aufmerksam werden. 

Ich frage sie: „Warum macht ihr eigentlich keine Videos?“

„Das würde ich ja gerne. Aber ein Filmteam zu engagieren – das kostet ja Tausende von Euros. Und dann habe ich nur ein einziges Video.“

„Warum macht ihr das nicht selbst?“

„Ja, du sagst das so leicht.“

Boom! Und genau da war sie: Die Geburtsstunde für mein Business.

Na, klar: Selbstständige und Unternehmen darin zu unterstützen, selbst gute Videos zu produzieren, damit sie mit ihrem Können sichtbar werden und Kund*innen anziehen. Das ist genau meins.

Da gibt es nur einen kleinen Haken: Bisher habe ich mich immer erfolgreich HINTER der Kamera versteckt. Wenn ich anderen zeigen will, wie es geht, muss ICH selbst – wohl oder übel – auch VOR die Kamera.

Und das, wo ich doch vor lauter Aufregung keinen geraden Satz vor der Kamera rausbekomme. Introvertiert eben.

Ich krame also mein gesammeltes Wissen aus Studium und Coaching-Ausbildung zusammen. Teste unterschiedliche Taktiken. Und tadaa – es hilft: Ich lege die Scheu vor der Kamera ab. Und wenn ich das kann, dann kannst Du das auch.

Seitdem zeige ich leisen Dienstleister*innen und Unternehmen, wie sie selbst Videos produzieren, die verkaufen. Ganz ohne Lampenfieber.

"

"Deine freundliche, geduldige und professionelle Art machen einfach Spaß! Besonders gut gefallen hat mir die freundliche Atmosphäre in einer kleinen Gruppe. Alles ganz gechilled und in die Tiefe. So macht Ausprobieren und Lernen nicht nur Spaß, sondern ist in vollem Maße effizient. Ich würde dich jederzeit wieder buchen und empfehlen sowieso."

Hard Facts

Stephanie steht vor dem Dach des Stephansdoms und lacht

Fun Facts

Über Stephanie Tilenius

Stephanie Tilenius ist Cutterin und Videoproduzentin. Sie zeigt Unternehmer*innen, wie sie selbst professionelle Videos für ihre Website und Social Media produzieren können.

In Ihren Workshops und Beratungen lernen ihre Kund*innen, dass Technik Spaß macht, der Schritt vor die Kamera leicht sein kann und wie sie das Thema Videomarketing richtig angehen.

So machst Du Handy-Videos, die Dich gut aussehen lassen

Bist Du es satt Videos zu produzieren, mit denen Du Dich unwohl fühlst?

Bei denen Du denkst: „Hoffentlich sehen meine Nachbarn und Exkolleginnen diese Videos nicht!“

Weil Du nicht so wirkst, wie Du „in echt“ bist.

Dabei ist es ganz einfach, gut in Videos rüberzukommen! 
7-Punkte-Video-Anleitung lernst Du Videos zu machen, die Dich von Deiner Schokoladenseite zeigen.